Reisebericht
Heimfahrt in 2 Etappen
Jens Kommentare 0 Kommentare
Unsere Rückfahrt begann mit dem Aufstehen um 06.30 Uhr. 09.00 Uhr waren wir dann startklar und die 3 Ländertour konnte beginnen: Los ging es in Frankreich 🇫🇷, über Belgien 🇧🇪 und gelandet sind wir nach 11 Stunden in Holland 🇳🇱 auf dem Campingplatz Coettersserhoeve im Limburger Land. Die 2te Etappe ging ebenfalls wieder 09.00 Uhr los. Diesmal waren es nur 2 Länder: Holland 🇳🇱 und Deutschland 🇩🇪. Die Fahrt war wenig spektakulär und wir waren gegen 18.30 Uhr zu Hause.
Le Mont-Saint Michel
Jens Kommentare 0 Kommentare
Die Fahrt zum Campingplatz Mont-Saint Michel war unspektakulär, wir waren auf dem Weg noch etwas einkaufen, danach sind wir direkt durchgefahren. Kurz vor dem Ziel hat man schon von weitem das spektakuläre Bauwerk gesehen. Nach der Ankunft haben wir die Fahrräder startklar gemacht und sind Richtung Mont-Saint Michel gefahren, es waren noch sehr viele Menschen unterwegs. Auf einer Fußgängerbrücke kurz vor Mont-Saint Michel hat das kleine Städtchen einen Lounge-Bereich eingerichtet und auch der Blick von der Brücke ist schon sehr…
Baden, Baden und der Versuch zu entspannen…
Jens Kommentare 0 Kommentare
Baden, baden naja das Wetter ist sehr abwechslungsreich, die Temperaturen für einen Sommer eher unterirdisch, aber am Pool ist es auszuhalten. Zumindest die Kinder haben Spaß und baden was das Zeug hält. Einer der Pools ist mit einem Dach und da drin ist es auch warm, aber auch sehr laut. Einmal waren wir sogar am Meer und ich bin auch mal baden gewesen, etwas kühl aber für den Moment Ok. Am Meer haben wir eine schönere Creperie „Glacier – la…
Fahrt nach Saint-Aubin-sur-Mer – Zwischenstopp Käserei
Jens Kommentare 0 Kommentare
Heute Vormittag haben wir noch einen Abstecher zur Fromagerie Graindorge in Livarot gemacht. 1910 wurde die Käserei gegründet und lädt ein, durch einen Korridor mit verglasten Galerien alle Phasen der Herstellung von Livarot und Pont l’Evêque, Käse mit geschützter Ursprungsbezeichnung aus der Normandie, zu entdecken. Ein unterhaltsamer und interaktiver Besuch, der von Spielen, Museum und Videos unterbrochen wird. Zum Vergnügen der Geschmacksknospen haben wir unseren Besuch mit einer Verkostung dieser normannischen Köstlichkeiten beendet. Gesättigt vom Käse ging es dann Richtung…
Honfleur
Jens Kommentare 0 Kommentare
Honfleur liegt an der Seinemündung und beeindruckt mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern aus vergangenen Jahrhunderten. Beim Bummel durch die Gassen der Altstadt fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Der schöne Hafen mit seinen Schieferfassaden verleiht dem Ort ein maritimes Flair, dass uns gut gefallen hat. Geparkt haben wir auf dem WoMo-Stellplatz: „Aire Camping-cars„, welcher sehr zentral liegt und es nur wenige Gehminuten bis zum Hafen sind. In dieser kleinen Stadt steht auch die größte Holzkirche Frankreichs: „Sainte-Catherine“, welche ein architektonisches…
Die Alabasterküste in Etretat
Jens Kommentare 0 Kommentare
Vom Campingplatz aus sind wir heute Vormittag mit dem Fahrrad ca. 3 km bis nach Etretat gefahren. Die kleine niedliche Stadt war gut besucht. Vorgenommen hatten wir uns 2 Touren: Westlich der Stadt blickt man vom Strand und der Promenade aus auf den berühmten Torbogen namens Porte d’Aval. Durch diesen Torbogen hinweg sieht man die beeindruckende Felsnadel, die als l’Aiguille bezeichnet wird. Einen schönen Blick auf diese Naturschönheit erlangt man von weiter oben. Denn über einen schmalen Weg gelangt man…
Schloss Versaille
Jens Kommentare 0 Kommentare
Nachdem wir heute Morgen wieder alles eingepackt und den Campingplatz verlassen hatten, sind wir noch zum Schloss Versaille gefahren. Montags ist zwar immer Ruhetag, aber die Gärten des Schlosses waren geöffnet. So schlenderten wir quer durch die Gartenanlage und schauten uns einiges an. Da wir nicht so die Kunstversteher sind, haben wir den pompösen Bau von Ludwig XIV. einfach auf uns wirken lassen. Den Rest des Tages haben wir mit der Anreise nach Etretat verbracht…
Arc de Triomphe
Jens Kommentare 0 Kommentare
Am letzten Tag in Paris wollten wir noch den Arc de Triomphe besuchen. Was wir nicht berücksichtigt haben ist, dass die „Tour de France“ heute in Paris endet und aus diesem Grund mehrere Metro-Stationen und auch das Areal um den Arc de Triomphe geschlossen/abgeriegelt waren. So mussten mir einen großen Bogen um den Arc de Triomphe machten und auch die Avenue des Champs Élysées war komplett abgeriegelt. Ein riesen Event für Paris, wenn die Fahrer der „Tour de France“ auf…
Montmatre – das Künstlerviertel mit der Kirche: „Sacre Coeur“
Jens Kommentare 0 Kommentare
Unser heutiges Ziel war Montmatre – das Künstlerviertel mit der Kirche: „Sacre Coeur“. Wir sind also zuerst mit dem Bus zur Metro und los ging es bis zur Haltestelle: „Anvers“. Von da aus war es nur noch ein kurzes Stück bis zur Kirche: „Sacre Coeur“. Wir wollten eigentlich mit dem Fahrstuhl fahren, sind aber dann doch gelaufen. Ein steiler Anstieg aber machbar. Diesmal sind wir nur vor und um die Kirche herum, aber nicht hinein gegangen. Uns zog es dann…
Bootsfahrt auf der Seine
Jens Kommentare 0 Kommentare
Nach dem Frühstück mit Croisants und Baquette sind wir mit dem Bus direkt vom Campingplatz bis zur Metrostation „Porte Maillot“ gefahren. Da ging es los, wir hatten 2 Metro-Karten von Ina und Uwe bekommen und mussten für die Kids noch 2 Karten besorgen. Bis wir das richtige Menü gefunden hatten dauerte es einen Moment. Hätten wir doch vorher mal das folgende Video geschaut: Link: https://m.youtube.com/shorts/E0zpnXA5rOo Nun ja, letztendlich haben wir 2 Tickets gekauft und sind dann mit der Metro (Linie…